Welcher Drucker passt zu Ihnen?

Ein neuer Drucker muss her – aber welcher? Bei der schier unendlichen Auswahl an Anbietern und Modellen ist es gar nicht so einfach, schnell den passenden Drucker zu finden.

Deshalb erklären wir Ihnen in diesem Artikel, welcher Drucker für welche Anwendungen am besten geeignet ist und was es bei den unterschiedlichen Varianten zu beachten gibt.

Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker?

Im ersten Schritt ist es sinnvoll herauszufinden, welche Drucktechnik am besten für Ihr Vorhaben geeignet ist. Sowohl Tintenstrahldrucker als auch Laserdrucker haben Ihre Stärken und Schwächen. Hier entscheidet der Zweck über die richtige Wahl. Schauen wir uns also die Eigenschaften der beiden Drucktechniken etwas genauer an.

Die Vor- und Nachteile des Tintenstrahldruckers

In Sachen Druckqualität bei Texten bietet der Tintenstrahldrucker mittlerweile eine fast ähnlich gute Qualität wie der Laserdrucker. Dieser hat auch einen wesentlich geringeren Stromverbrauch und macht weniger Lärm, da er keinen Lüfter benötigt. Der Tintenstrahldrucker arbeitet außerdem feinstaub- und geruchsfrei. Dank der flüssigen Tinte lassen sich Farbübergänge besser darstellen als mit dem Toner. Dadurch eignet sich der Tintenstrahldrucker besonders gut für das Drucken von Fotos. Zu den Nachteilen dieser Druckmethode zählen die erhöhten Druckkosten und die relativ langsame Druckgeschwindigkeit. Weiters druckt ein Standard-Tintenstrahldrucker nicht lichtbeständig sowie dokumentenecht. Diese Faktoren machen Tintenstrahldrucker daher eher uninteressant für große Druckaufträge. Außerdem muss die Tinte sehr schnell trocknen, damit sie auf dem Papier nicht verschmiert. In diesem Zusammenhang gibt es mit dem Tintenstrahldrucker auch oft Probleme beim beidseitigen Drucken.

Der Laserdrucker und seine Vor- und Nachteile

Laserdrucker punkten vor allem mit ihrer ausgezeichneten Druckqualität und Geschwindigkeit beim Drucken von Texten. Mit Tonern gibt es außerdem nicht das Problem des Verschmierens und daher eignet sich diese Druckmethode besonders gut für das beidseitige Drucken. Laserdrucker drucken zu einem günstigeren Seitenpreis, da diese sparsamer mit dem Toner umgehen. Im Bereich Fotodruck gibt es sogenannte Farblaserdrucker, die von der Leistung her mittlerweile mit Tintenstrahldruckern mithalten können. Dennoch schaut das Farbergebnis oft anders aus als auf dem Foto. Neben den Bedenken im Bereich Fotodruck gehören auch der hohe Stromverbrauch sowie der etwas höhere Geräuschfaktor im Vergleich zu einem Tintenstrahldrucker zu den Nachteilen dieser Geräte.

Funktionen und Extras

Um herauszufinden, welcher Drucker zu Ihnen passt, sollten Sie sich nicht nur die Frage stellen, ob Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker. Immerhin ist ein großer Teil der Druckermodelle am Markt mit vielen weiteren Funktionen ausgestattet, welche für Sie relevant sein könnten. Diese Multifunktionsdrucker können neben dem Drucken auch Scannen und Faxen. Neue Modelle haben meist auch einen Bildschirm und Touchscreen für eine einfache Bedienung und verfügen über alle möglichen Anschlüsse, um beispielsweise Fotos oder Dokumente direkt von einem USB-Stick drucken zu können. Häufig verfügen Laserdrucker auch über einen Netzwerkanschluss über LAN oder WLAN, damit der Drucker auch ohne eine Kabelverbindung angesteuert werden kann.

Welcher Drucker ist der richtige für Sie?

Möchten Sie kleine Mengen an Dokumenten und Fotos ausdrucken, ist ein simpler Tintenstrahldrucker wahrscheinlich die beste Wahl für Sie. Ein Laserstrahldrucker wird bei einem größeren Druckvolumen interessant. Aber auch im privaten Gebrauch ist ein Laserdrucker eine tolle Alternative, da die Tonerkosten relativ niedrig sind. Als Faustregel gilt: Ab 100 Seiten pro Monat sollten Sie kostentechnisch zum Laserdrucker greifen. Möchten Sie einen besonders leistungsstarken Drucker mit zusätzlichen Funktionen und Extras, sollten Sie über den Kauf eines Multifunktionsdruckers nachdenken. Diese eignen sich besonders gut für den Einsatz in Büros oder Bildungseinrichtungen.

Damit Sie auch wirklich das passende Modell finden, beraten wir Sie gerne umfangreich bei Ihrer Suche nach dem richtigen Drucker und sprechen unsere Empfehlungen für Sie aus. Neben einer kostenlosen Beratung bieten wir auch einen Gratis-Druckervergleich (also eine Kostenaufstellung über eine gewisse Laufzeit) an. Dabei kommt oft die Überraschung, dass ein etwas teurerer Laserdrucker die günstigere Wahl ist, womit Sie erstens ein robusteres Gerät, welches länger hält, haben und bei welchem die Druckkosten wesentlich günstiger sind. Dies bietet Ihnen wiederum über eine gewisse Laufzeit eine große Ersparnis gegenüber einem Tintenstrahldrucker!

Wir klären in einem Beratungsgespräch somit nicht nur die richtige Druckerart, sondern versuchen auch, das passende Modell in der richtigen Preisklasse für Sie zu finden.

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und auf Ihre Anfrage!

Beste Grüße

Rabel EDV & Printing Solutions

Bildernachweis © Rabel EDV & Printing Solutions