Registrierkasse: News 2020 und unsere Komplettlösungen

Bereits seit 2016 begleitet die Registrierkasse verpflichtend unzählige Betriebe in ganz Österreich. Während die meisten Firmen in den letzten Jahren schon gelernt haben, sich sehr gut mit Registrierkassensystemen zurechtzufinden, stellt die turbulente erste Jahreshälfte 2020 neue Herausforderungen dar.

Bereits seit 2016 begleitet die Registrierkasse verpflichtend unzählige Betriebe in ganz Österreich. Während die meisten Firmen in den letzten Jahren schon gelernt haben, sich sehr gut mit Registrierkassensystemen zurechtzufinden, stellt die turbulente erste Jahreshälfte 2020 neue Herausforderungen dar. In diesem Beitrag möchten wir deshalb über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Registrierkassenpflicht sprechen und Ihnen unserer Komplettlösungen vorstellen, welche Ihnen das Leben mit der Registrierkasse erheblich erleichtern können.

Wichtige Informationen zur Registrierkassenpflicht 2020

Die Registrierkassenpflicht besteht, wenn im Vorjahr mehr als 15.000 Euro Umsatz sowie Barumsätze von mehr als 7.500 Euro erzielt wurden. Beide Grenzen müssen überschritten sein, damit eine Registrierkassenpflicht greift. Trifft dies auf ein Unternehmen zu, folgt die Pflicht zur Verwendung einer Registrierkasse mit Beginn des viertfolgenden Monats nach Ablauf des Jahres bzw. des Voranmeldungszeitraums nach erstmaligem Überschreiten.

Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es nun für Unternehmer, die ab 1.4.2020 von der Registrierkassenpflicht erfasst gewesen wären, eine Erleichterung: Die Frist wird bis 1.10.2020 verlängert. Das BMF weist außerdem darauf hin, dass, wenn aufgrund der besonderen Umstände im Zusammenhang mit COVID-19 keine Registrierkasse genutzt wird oder die Registrierkasse über keine Sicherheitseinrichtung verfügt, keine Finanzordnungswidrigkeit vorliegt.

Achtung: Insbesondere beim letzten Punkt handelt es sich lediglich um eine Information des BMF. Es ist derzeit keine entsprechende gesetzliche Regelung vorgesehen und wir empfehlen allen Betrieben, die in die Registrierkassenpflicht fallen, diese auch zu nutzen.

Alle Informationen können Sie direkt auf der Webseite vom BMF nachlesen.

Unsere Registrierkassen und Komplettlösungen

Rabel EDV & Printing Solutions ist Fachhandelspartner der Firma BONit und bietet seit über 12 Jahren funktionelle und durchdachte Abrechnungs- und Kontrollsysteme sowie Kassen-Komplettlösungen an. Durch unser breit gefächertes Angebot bieten wir für jeden Betrieb – egal, wie groß oder klein – eine individuelle, maßgeschneiderte Lösung an. Gerade in Gastronomiebetrieben sind die Funktionalität und eine einfache Anwendung der Kassensysteme besonders wichtig, deshalb sind unsere Komplettsysteme auch in diesem Bereich besonders beliebt. Bei uns bekommen Sie neben einer auf Ihr Unternehmen maßgeschneiderten Registrierkasse auch besten Service und den bewährten Rabel-Support inklusive.

Tipp: Auf unserer Webseite unter Service/Komplettkassen können Sie sich bereits im Vorfeld unsere Kassensysteme anschauen. Idealerweise werden alle Details in einem persönlichen Beratungsgespräch besprochen.

Gerne berät Sie Rabel EDV & Printing Solutions und hilft Ihnen bei der Suche, Bestellung und Installation der richtigen Registrierkasse. So bleiben Ihnen viel Zeit und Arbeit erspart und Sie sind gleichzeitig auf der sicheren Seite, dass Ihr Kassensystem alle benötigten Voraussetzungen erfüllt.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Rabel EDV & Printing Solutions

Bildernachweis: bargeldbezahlung mit schutzhandschuhen in der corona-krise © winyu – stock.adobe.com