Technische Grundausstattung fürs Homeoffice

Haben Sie schon einmal von einem VPN gehört? Die Abkürzung steht für Virtual Private Network und bezeichnet eine Netzwerkverbindung...

Haben Sie schon einmal von einem VPN gehört? Die Abkürzung steht für Virtual Private Network und bezeichnet eine Netzwerkverbindung, die von Unbeteiligten nicht einsehbar ist. Wir erklären Ihnen im Anschluss leicht und verständlich, was das genau bedeutet und wo ein VPN sinnvoll zum Einsatz kommen kann.

Was ist ein VPN-Dienst?

Beim Datenverkehr im Internet funktioniert es ähnlich wie beim Kurierdienst der Post. Die Datenpakete werden jedoch nicht von Haustür zu Haustür, sondern von Rechner zu Rechner übermittelt. Damit die Daten bei der Übermittlung vor einem Zugriff unbefugter Dritter geschützt werden, gibt es das sogenannte virtuelle private Netzwerk. Dieses verschlüsselt den Datenverkehr und erzeugt einen sogenannten VPN-Tunnel, wodurch die Daten sicher und geschützt übermittelt werden können. Die Daten gelangen auf einen der zahlreichen VPN-Server, wo der Name des Absenders entfernt wird. Werden die Daten angegriffen, bevor diese den Empfänger erreichen, erfährt der Angreifer lediglich die IP-Adresse des VPN-Servers und nicht des ursprünglichen Absenders.

Tipp: Das Virtual Private Network können Sie sowohl lokal auf dem Rechner installieren als auch direkt im Browser nutzen.

Wo ist der Einsatz eines VPN sinnvoll?

Ein VPN-Zugang kann insbesondere für Unternehmen von Vorteil sein. So können beispielsweise Mitarbeiter, die im Homeoffice arbeiten, auf das Firmennetzwerk zugreifen. Mithilfe des VPN-Netzwerks bekommen sie einen eigenen Zugang mit Nutzernamen und Passwort und können auf das jeweilige Netzwerk zugreifen. Dieses System nutzen jedoch nicht nur Unternehmen, sondern auch Universitäten oder Schulen. Nicht zuletzt profitieren auch private Anwender von den Vorteilen eines VPN. Für eine Privatperson steht vor allem die Anonymität im Vordergrund, denn offene WLAN-Hotspots bergen immer gewisse Sicherheitslücken.

Wie können Sie einen VPN-Zugang benutzen und einrichten?

Ein virtuelles Netzwerk schützt Ihre IP-Adresse und Ihre Identität im Internet. Das funktioniert jedoch nur, wenn es keinen Hinweis auf Ihre Identität gibt. Verschicken Sie daher keine sensiblen Daten über den Browser. Anonymität im Internet kann zum Beispiel auch dann nicht gewährleistet werden, wenn Sie surfen, während Sie mit Ihrem Google-Konto angemeldet sind.

Die VPN-Technologie ist heutzutage bereits sehr ausgereift und userfreundlich. Das geschützte Netzwerk kann wie eine Software betrachtet werden, welche zunächst gekauft, heruntergeladen und schließlich eingerichtet wird. Es gibt mittlerweile sehr viele unterschiedliche VPN-Betreiber am Markt. Wir empfehlen Ihnen, sich sehr genau mit dem Anbieter auseinanderzusetzen, bevor Sie sich für diesen entscheiden. So werden gerade bei kostenlosen VPN-Diensten oft die Log-in-Daten protokolliert, was wir als problematisch ansehen.

Möchten auch Sie von einer hohen Bandbreite, guten Übertragungsgeschwindigkeit und sicheren Verschlüsselung durch ein Virtual Private Network profitieren? Wir beraten Sie umfangreich zu diesem Thema, sprechen Empfehlungen aus und richtigen Ihnen auf Wunsch einen VPN-Dienst ein.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und verbleiben mit besten Grüßen!

Rabel EDV & Printing Solutions

Bildernachweis: Young woman holding and using smartphone with vpn app © Prostock-studio. Von stock.adobe.com © Rabel EDV & Printing Solutions